Inhalt

Medizinische Rehabilitation

Dieser Bereich umfasst Projekte und wissenschaftliche Untersuchungen zur medizinischen Rehabilitation.

Zu den medizinischen Projekten wurden noch keine Untergruppen gebildet. Über die Detailsuche können Sie aber gezielt einzelne Projekte zu bestimmten medizinischen Themen recherchieren.

Das Kernthema des Forschungsportals ist die berufliche Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen. Daher sind hier insbesondere medizinische Projekte zu beruflich angrenzenden Themen und Fragestellungen von Interesse.

Hierzu gehört vor allem die Rehabilitationsnachsorge. Maßnahmen und Handlungskonzepte zur Rehabilitationsnachsorge unterstützen den Transfer medizinisch-therapeutischer Leistungen in den beruflichen und sozialen Alltag.

Weiteres Beispielthema: Überprüfung und Bewertung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Reha-Maßnahmen.

Unterbereiche zu: Medizinische Rehabilitation

Konzepte und Programme

Projekte mit Schwerpunkt auf der Entwicklung, Erprobung und praktischen Umsetzung von medizinischen Behandlungskonzepten und Programmen.mehr

Reha-Erfolge, Effekte von Interventionen

Projekte zur Überprüfung und Bewertung der gesetzten Ziele, Erfolge und Wirkungen medizinischer Reha-Maßnahmen und Behandlungskonzepte.mehr