Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Die Internet-Seite REHADAT-Forschung
Die Start-Seite von REHADAT-Forschung
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.
Die Texte bei REHADAT-Forschung
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Die Haupt-Bereiche
Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Forschung.
Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:
- Projekte
- Forschende
- Anmeldung
- Kontakt
- Weitere Portale
Wo finde ich was im Bereich REHADAT-Forschung?
In REHADAT-Forschung gibt es viele Infos zum Thema Forschung.
Wir helfen Ihnen, die passende Information leichter zu finden.
Sie finden hier Infos zu diesen Themen:
Haupt-Bereich Projekte
Im Bereich Projekte finden Sie viele
Forschungs-Projekte und Modell-Projekte zum Thema:
Berufliche Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung.
Berufliche Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen
gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung arbeiten.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall mitmachen.
In den Projekten geht es um das
Mitmachen von Menschen mit Behinderung beim Arbeits-Leben.
Ein Projekt ist:
Ein Plan, der in einer festgelegten Zeit umgesetzt werden soll.
Forschungs-Projekte
Forschungs-Projekt bedeutet:
Wissenschaftler erforschen in einem Projekt ein bestimmtes Thema,
zu dem sie etwas Neues herausfinden wollen.
Zum Beispiel das Forschungs-Projekt:
Projekt Arbeits-Welten,
Übergänge Schule-Beruf inklusiv gestalten
Für das Projekt haben Wissenschaftler herausgefunden,
wie man den Übergang von der Schule zum Beruf
für Jugendliche gut gestalten kann.
Die Wissenschaftler haben dann einen Text darüber geschrieben.
Den Text nennt man: wissenschaftliche Arbeit.
Modell-Projekte
Ein Modell-Projekt ist
ein gutes Beispiel dafür, wie man auch andere Projekte umsetzen kann.
Zum Beispiel das Modell-Projekt InkA:
InkA ist eine Abkürzung für:
Inklusions-Projekt zur gemeinsamen Ausbildung
von Jugendlichen mit Behinderung und ohne Behinderung.
In dem Modell-Projekt haben Jugendliche mit Behinderung
und Jugendliche ohne Behinderung
gemeinsam eine Ausbildung gemacht.
Von dem Projekt kann man lernen,
worauf man bei einer gemeinsamen Ausbildung achten muss.
Wenn Sie auf das Wort Projekte klicken,
öffnet sich eine neue Seite mit diesen Themen:
- Aktuelle Projekte
- Medizinische Rehabilitation und Beruf
- Über-Gang ins Berufs-Leben
- Aus-Bildung und Weiter-Bildung
- Arbeit und Beschäftigung
- Recht und Politik
- Technik und Barriere-Freiheit
- Behinderung und Erkrankungen
- Informationen und Kooperationen
- Klassifikationen, Prozesse und Analysen
Haupt-Bereich Forschende
Im Bereich Forschende finden Sie in einem Heft
die Kontakt-Daten von vielen Wissenschaftlern.
Alle forschen im Bereich Rehabilitation und Teilhabe.
Klicken Sie links auf: Reha- und Teilhabe-Forschende.
So können Sie das Heft in schwerer Sprache herunter-laden.
Wenn Sie auf der linken Seite auf Institutionen und Netz-Werke klicken,
öffnet sich eine Liste mit Internet-Seiten zum Thema
Reha-Forschung und Teilhabe-Forschung.
Es gibt hier auch Infos für Forschende:
- Infos wie Forschung mit Geld gefördert werden kann.
- Infos, wer alles forscht .
Zum Beispiel Institute, Universitäten
Oder Netzwerke mit vielen Forschenden.
Haupt-Bereich Anmeldung
Wissenschaftler können bei REHADAT-Forschung
neue Forschungs-Projekte eintragen.
Klicken Sie dafür auf der linken Seite auf Projekte melden.
Sie können auch vorhandene Forschungs-Projekte bearbeiten.
Klicken Sie dafür auf der linken Seite auf Projekte aktualisieren.
Sie können sich in das Heft Reha- und Teilhabe-Forschende aufnehmen lassen.
Klicken Sie dafür auf der linken Seite auf
Melde-Bogen für Forschende.
Haupt-Bereich Kontakt
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.
Haupt-Bereich Weitere Portale
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.
Suche
Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.
Barriere-Freiheit
Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Forschung
leichter bedienen können.
Zum Beispiel:
- Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
- Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
- Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?
Die Tipps sind zum Beispiel für:
- Menschen mit einer Seh-Behinderung
- Und blinde Menschen
Sie finden auch Infos über REHADAT
- In Leichter Sprache
- Und in Gebärden-Sprache
rehadat.de
Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.
Leichte Sprache und Gebärden-Sprache
Sie finden hier Infos über REHADAT
- in Leichter Sprache
- in Gebärden-Sprache
Laut-Sprecher-Zeichen
Die Texte auf unseren Seiten
können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.
Text neben dem großen Bild
Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Forschung.
Was gibt es noch auf der Start-Seite?
9 Kacheln
Die 9 Kacheln führen zu den
9 wichtigsten Projekt-Themen von REHADAT-Forschung:
- Medizinische Rehabilitation und Beruf
- Über-Gang ins Berufs-Leben
- Aus-Bildung und Weiter-Bildung
- Arbeit und Beschäftigung
- Recht und Politik
- Technik und Barriere-Freiheit
- Behinderung und Erkrankungen
- Informationen und Kooperationen
- Klassifikationen, Prozesse und Analysen
Bereich Mosaik:
Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.
Die Inhalte der Kästchen sind:
- News
“News” ist ein englisches Wort und bedeutet:
Neuigkeiten oder Nachrichten.
Sie finden hier aktuelle Neuigkeiten. - REHADAT-Publikationen
Hier finden Sie Texte von REHADAT. - Aktuelle Projekte
Hier finden Sie neue Forschungs- und Modell-Projekte
zu allen Themen aus allen Projekt-Bereichen. - REHADAT-Lexikon
Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Dort werden schwere Fach-Begriffe erklärt.
Die Erklärungen sind in Schwerer Sprache. - BMAS-Förder-Programme
Sie können hier nach Förder-Programmen
vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales suchen.
Die Abkürzung vom Ministerium lautet: BMAS.
Das BMAS fördert mit Geld
die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. - Anmeldung
Wissenschaftler können bei REHADAT-Forschung
neue Forschungs-Projekte oder ihre Kontakt-Daten eintragen. - Reha-Wissenschaftler-Verzeichnis
Im Bereich Forschende finden Sie in einem Heft
die Kontakt-Daten von vielen Wissenschaftlern.
Ihre Meinung ist gefragt – Jetzt Feedback geben
Hier können Sie Ihre Meinung
zu dieser Internet-Seite sagen.
Links mit Logos
Mit einem Klick auf die Logos kommen Sie zur Internet-Seite
- vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
- Und vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
Fuß-Bereich
Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:
- Kontakt-Daten von REHADAT
- Über uns
- Seite empfehlen
- Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
Sitemap ist ein englisches Wort.
So wird es gesprochen: Sait-Mäpp. - Impressum bedeutet:
Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat. - Daten-Schutz
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
REHADAT in Sozialen Medien
Es gibt für REHADAT auch Infos auf:
- Linked-In
- YouTube