12.04.2023 | Mixed-Reality-Brillen in der Ausbildung
Berufsbildungswerke testen HoloLens
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) erprobt im Rahmen des Projekts „EdAL MR 4.0“ den Einsatz von HoloLens in der Reha-Ausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene. Aktuell testen z. B. Auszubildende im Bereich Lagerlogistik im BBW Gera die Mixed-Reality-Brillen in der Praxis.
Neben der technischen Bereitstellung der 3 D Brillen in den Ausbildungsräumen geht es vor allem um das Ausprobieren der neuen virtuellen Umgebung, die die Darstellung von 3-D-Hologrammen in der realen Umgebung ermöglicht.
Das Projekt „Entwicklung und Erprobung digitalisierter Arbeitshilfen und Lerneinheiten auf Mixed Reality Basis in der beruflichen Reha-Ausbildung zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt 4.0“ (EdAL MR 4.0) wird von der BAG BBW, der TU Dortmund und dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. durchgeführt. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen mit Hilfe digitaler Lehr- und Lerneinheiten auf der Grundlage von Mixed-Reality-Anwendungen bei Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu unterstützen.
(Quelle: Webseite Projekt EdAL MR 4.0 (Beiträge vom 04.04. und 23.02.23 auf der Startseite), siehe https://bbw-mixedreality.de/)
Tipp: Neben dem Projekt „EdAL MR 4.0“ finden Sie weitere spannende Projekte zum Thema „Digitale Teilhabe“ in REHADAT-Forschung.
(JS)