Didaktik & Methodik & Materialien
Die didaktische Gestaltung des Unterrichts, d. h. die Analyse und Planung von Lehr- und Lernprozessen, ist eine Kernaufgabe im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Dabei kommen verschiedene Methoden, Medien und Materialien zum Einsatz, welche die Partizipation und Motivation der Lernenden im Lernprozess und bei Prüfungen unterstützen sollen.
Projekte entwickeln und gestalten dazu Curricula, Lernszenarien und lernförderliche Rahmenbedingungen, sie erstellen und erproben Selbstlernmaterialien und Seminarmodule, sie erarbeiten digitale Angebote wie E-Learning-Kurse, Lern- und Prüfungsportale für Bildungseinrichtungen und stellen diese für Lernende bereit.
Projekte (36)
-
1 Projektart: Gefördertes Projekt
ECDL barrierefrei
Beteiligte: Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) | Stiftung Digitale Chancen -
2 Projektart: Gefördertes Projekt Verbundprojekt
Inklusive berufliche Prüfungen ohne Sprachbarrieren durch Textoptimierung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (TOP.Kl)
Beteiligte: Berufsbildungswerk Leipzig gGmbH | Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH | Bergische Universität Wuppertal | Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien | IFTO – Institut für Textoptimierung GmbH | deepsight GmbH -
3 Projektart: Gefördertes Projekt
Entwicklung von E-Learning-Elementen für das modulare Informations- und Bildungsangebot der BIH
Beteiligte: Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Träger der Sozialen Entschädigung (BIH) e.V. | CW Haarfeld -
4 Projektart: Gefördertes Projekt Verbundprojekt Modellprojekt Umsetzungsprojekt Wissenschaftliche Arbeit
EdAL MR 4.0 – Entwicklung und Erprobung digitalisierter Arbeitshilfen und Lerneinheiten auf Mixed Reality Basis in der beruflichen Reha-Ausbildung zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt 4.0
Beteiligte: Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. | Technische Universität Dortmund | Christliches Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD) -
5 Projektart: Gefördertes Projekt
Entwicklung eines korpusbasierten elektronischen Wörterbuchs Deutsche Gebärdensprache (DGS) - Deutsch
Beteiligte: Universität Hamburg, Institut für deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser -
6 Projektart: Gefördertes Projekt
IDEAL4.0 - Inklusives Digitales Arbeits(Er-)Leben 4.0
Beteiligte: Verein Oberlinhaus | Berufsbildungswerk Potsdam gGmbH | Oberlin Werkstätten gGmbH | CODE University of Applied Sciences Berlin | BBW Leipzig Gruppe | Lewitz-Werkstätten gGmbH | Evangelische Stadtmission Halle -
7 Projektart: Gefördertes Projekt Modellprojekt
GuBiP - Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen
Beteiligte: Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. | Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik, Lehrstuhl für Sonderpädagogik V, Pädagogik bei Verhaltensstörungen -
8 Projektart: Gefördertes Projekt Transnationales Projekt
Users as Experts
Beteiligte: DIAS GmbH - Daten, Informationssysteme und Analysen im Sozialen | Funka Nu AB, Stockholm, Schweden | Föreningen Furuboda, Schweden | SYNTHESIS Center for Research and Education, Zypern -
9 Projektart: Umsetzungsprojekt
Projekt IsaR - Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung
Beteiligte: Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften -
10 Projektart: Gefördertes Projekt
miTAS – multimediales individuelles Trainings- und Arbeitsassistenz-System
Beteiligte: Evangelische Stiftung Volmarstein, Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein (KBV) | Hamburger Arbeitsassistenz gGmbH | Technische Universität Dortmund | Berufsförderungszentrum Schlicherum e.V. -
11 Projektart: Gefördertes Projekt
Including.Digital.Twins (IDiT)
Beteiligte: Berufsförderungswerk Köln gGmbH | Hochschule Niederrhein | Technische Hochschule Köln -
12 Projektart: Gefördertes Projekt
D.I.A. - Digitalisierung.Inklusion.Arbeit. Neue Wege der beruflichen Bildung im Hotel- und Gaststättengewerbe
Beteiligte: Universität Bielefeld | Stiftung KOLPING-FORUM Paderborn | RLS jakobsmeyer GmbH -
13 Projektart: Gefördertes Projekt
MeinBerufBau: Digitale Medien als Werkzeuge inklusiven Lernens in Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten der Bauindustrie
Beteiligte: Berufsförderungsgesellschaft der Bauindustrie NRW gGmbH | RWTH Aachen, Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Bautechnik | RWTH Aachen, Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9: Learning Technologies -
14 Projektart: Gefördertes Projekt Modellprojekt
CASCO – Vom Case zum Coach/Menschen mit Behinderung als Expert*innen in eigener Sache qualifizieren – Aufbau eines Referent*innenpools für Fort- und Weiterbildungen
Beteiligte: Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. - ISL -
15 Projektart: Gefördertes Projekt
iBoB - inklusive berufliche Bildung ohne Barrieren
Beteiligte: Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) -
16 Projektart: Gefördertes Projekt
Mosaik - Zugängliche Grafiken für und von blinden Nutzern
Beteiligte: Technische Universität Dresden, Fakultät Informatik, Institut für Angewandte Informatik, Professur für Mensch-Computer Interaktion -
17 Projektart: Gefördertes Projekt Modellprojekt
Schriftspracherwerb gehörloser Menschen zur Förderung inklusiver Teilhabe am Arbeitsmarkt
Beteiligte: Universität Hamburg | Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gGmbH | WPS Workplace Solutions GmbH -
18 Projektart: Gefördertes Projekt Modellprojekt
Bildung schafft Zukunft - Anerkannte berufliche Qualifikation in WfbM
Beteiligte: Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V. -
19 Projektart: Gefördertes Projekt Modellprojekt
Erwachsenenbildung Inklusiv
Beteiligte: Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. -
20 Projektart: Gefördertes Projekt Verbundprojekt
Dortmunder Grundbildungsqualifizierung (DoQ)
Beteiligte: Technische Universität Dortmund | CJD NRW Nord e.V. -
21 Projektart: Gefördertes Projekt
Hessisches elektronisches Lernportal für Behinderte (HeLB)
Beteiligte: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Gießen -
22 Projektart: Gefördertes Projekt Wissenschaftliche Arbeit
Blended-Learning Seminare zum Training berufsrelevanter kommunikativer und sozialer Kompetenzen Gehörloser (Deaf Train)
Beteiligte: RWTH Aachen -
23 Projektart: Gefördertes Projekt Modellprojekt
Maßnahmen zur Förderung der kommunikativen Kompetenz hörgeschädigter Menschen zur Nutzung von Telefon-Vermittlungsdiensten
Beteiligte: Deutsche Gesellschaft der Hörbehinderten - Selbsthilfe und Fachverbände e. V. | Tess - Sign & Script -Relay-Dienste für hörgeschädigte Menschen | Telesign Deutschland GmbH -
24 Projektart: Gefördertes Projekt Wissenschaftliche Arbeit
Kompetent mobil
Beteiligte: Berufsförderungswerk Bad Wildbad gGmbH | Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) | Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS gGmbH) | Josefsheim gGmbH | Deutscher Rollstuhl-Sportverband e. V. -
25 Projektart: Gefördertes Projekt Transnationales Projekt Wissenschaftliche Arbeit
Let me be ME! Gegen Arbeitsplatz-Mobbing von Menschen mit geistiger Behinderung
Beteiligte: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung | Stepping Stones NI | Associação de Paralisia Cerebral de Coimbra | Fundación Laboral del Metal | Canice Consulting | Anti Bullying Centre - Trinity College Dublin | Asociación Cántabra en Favor de las Personas con Discapacidad Intelectual | Agrupación Empresarial del Metal y Comercio del Metal de Cantabria -
26 Projektart: Gefördertes Projekt
ELoQ - E-Learningbasierte Logistik Qualifizierung
Beteiligte: CJD Dortmund | Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften -
27 Projektart: Gefördertes Projekt
See-ViP (Blended-Learning Projekt für Menschen mit Sehbehinderung)
Beteiligte: Berufsförderungswerk Düren gGmbH -
28 Projektart: Gefördertes Projekt
Berufliche Qualifizierung Gehörloser zum Gebärdensprachlehrer und Entwicklung einer multimedialen Grammatik für Deutsche Gebärdensprache
Beteiligte: Universität Hamburg, Institut für deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser -
29 Projektart: Gefördertes Projekt
Multimediale Berufswahlorientierung: Förderung durch neue Medien
Beteiligte: Berufsbildungswerk Waiblingen gGmbH -
30 Projektart: Wissenschaftliche Arbeit
Videokonferenzsysteme in der Rehabilitation
Beteiligte: Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften -
31 Projektart: Umsetzungsprojekt
kukuk - Kommunikation, Kooperation und Konfliktbewältigung: Seminarprogramm zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Beteiligte: Hamburger Arbeitsassistenz gGmbH -
32 Projektart: Eigenprojekt
Zur Bedeutung von Selbstbestimmung und Selbständigkeit in der Rehabilitation sehgeschädigter Menschen
Beteiligte: Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften -
33 Projektart: Gefördertes Projekt
Informationsmodule online
Beteiligte: Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Arbeitgeberverbände gGmbH | bfz Bildungsforschung -
34 Projektart: Verbundprojekt Transnationales Projekt
Berufliche Qualifizierung von körperlich behinderten Jugendlichen durch Open-Distance-Learning (EURO H)
Beteiligte: Institut Arbeit und Technik | IAT | H-Foundation for Disabled People, Bukarest | Pilot Center for Information Technologies of National School of Political Studies and Administration (NSPSPA), Bukarest | Firma New Systems, Bukarest | Foundation for Quality Promotion, Bukarest | University of Glasgow, Scotland | College of Transport and Telecommunication Gyor, Ungarn -
35 Projektart: Gefördertes Projekt
Erweiterung der Zugangsmöglichkeiten für Ausbildung, Studium und Beruf für gehörlose und behinderte Menschen (The Más Project)
Beteiligte: Hochschule Magdeburg-Stendal -
36 Projektart: Gefördertes Projekt Verbundprojekt
Open Learning Center (OLC)
Beteiligte: Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH | Instituto Municipal de Disminuidos de Barcelona