Information von Fachkräften
Lehrende und weitere Fachpersonen, die in der Aus- und Weiterbildung von Menschen mit Behinderungen tätig sind, benötigen Informationen und Wissen für ihre Berufspraxis.
Projekte ermitteln Unterstützungs- und Weiterbildungsbedarfe für diese Zielgruppen, entwickeln daraus passende Angebote zur Beratung und Schulung, stellen Netzwerke und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bereit.
Projekte (11)
-
1 Projektart: Gefördertes Projekt
Inklusionsstrukturen bei Kammern stärken
Beteiligte: Handwerkskammer für München und Oberbayern | Handwerkskammer Potsdam -
2 Projektart: Gefördertes Projekt
InKas - Schulungen Nachteilsausgleich
Beteiligte: Handwerkskammer Potsdam | Handwerkskammer für München und Oberbayern -
3 Projektart: Gefördertes Projekt Modellprojekt
Implementierung von Inklusionskompetenz bei Kammern in der Handwerkskammer Berlin (IvIK)
Beteiligte: Handwerkskammer Berlin | Annedore-Leber Berufsbildungswerk Berlin -
4 Projektart: Gefördertes Projekt Modellprojekt
Implementierung von Inklusionskompetenz bei Kammern in der Handwerkskammer Magdeburg (IvIK)
Beteiligte: Handwerkskammer Magdeburg -
5 Projektart: Gefördertes Projekt Wissenschaftliche Arbeit Studie
Effizienz der Inklusionsberatung für Betriebe und Ausbilderinnen und Ausbilder
Beteiligte: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH | Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) -
6 Projektart: Gefördertes Projekt Modellprojekt Transnationales Projekt
DeSqual (Entwicklung einer nachhaltigen Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung)
Beteiligte: Josefsheim gGmbH | Pluryn REA College, Nijmegen, Niederlande | SinASE, Lissabon, Portugal | Fundacao AFID Diferenca, Amadora, Portugal | Valakupiai Rehabilitation Centre, Vilnius, Litauen | Panagia Eleousa, Agrinio, Griechenland | Astangu Vocational Rehabilitation Centre, Tallinn, Estland | Grue Service AS, Kirkenaer, Norwegen | EPR (European Platform for Rehabilitation), Brüssel, Belgien | APQ, Lissabon, Portugal | eQual Consulting, Skogbygda, Norwegen | Fundacion INTRAS, Valladolid, Spanien | CenterKontura, Ljubljana, Slowenien | Rehab Group, Dublin, Irland | Disworks, Maastricht, Niederlande -
7 Projektart: Gefördertes Projekt Wissenschaftliche Arbeit Transnationales Projekt
STANDARDIZED TRAINING AND EDUCATION FOR PROFESSIONALS CONCERNING ICF AND VISUAL IMPAIRMENT (STEP-IVI)
Beteiligte: Berufsförderungswerk Düren gGmbH | Aachener Centrum für Technologietransfer in der Ophtalmologie (ACTO) e.V. | Institut Montéclair | Liceul Special Pentru Deficienti de Vedere | NCBI | NRCB | Royal Dutch Visio -
8 Projektart: Gefördertes Projekt Wissenschaftliche Arbeit
Bildungsprozessmanagement für Mitarbeiter/innen mit Leitungsverantwortung in einer Behinderteneinrichtung
Beteiligte: Trägerverein für das Franz Sales Haus zu Essen | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster -
9 Projektart: Gefördertes Projekt Modellprojekt
QuaSI - Modellprojekt zur Qualifizierung von Schulbegleitern und Schaffung von Netzwerken für die gelungene schulische Integration in Thüringen
Beteiligte: Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement e.V. -
10 Projektart: Eigenprojekt
Arbeit am Computer in der Förderschule für Lernbehinderte
Beteiligte: Förderzentrum Makarenko -
11 Projektart: Gefördertes Projekt
Ausbildung zum Gebärdensprachlehrer (AGL)
Beteiligte: Universität zu Köln, Arbeitsbereich Pädagogik und Didaktik hörgeschädigter Menschen | RWTH Aachen | Landesverband der Gehörlosen in NRW e.V. | Landesarbeitsgemeinschaft der Dozenten für Gebärdensprache NRW e.V.