Projektart: Eigenprojekt
Qualitätssicherung bei der Hilfeplankonferenz in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Delmenhorst

Beschreibung / Inhalte

Hintergrund:

In den 70-er Jahren erfuhr im Zuge der Veränderungen in der Versorgung psychisch Kranker hin zu einem personenzentrierten Ansatz auch die Hilfeplanung einen Paradigmenwechsel. Im Gegensatz zu einer institutszentrierten Hilfeplanung wurde die Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für eine individuelle und bedarfsorientierte Hilfeplanung gefordert, welches die hilfebedürftige Person innerhalb ihres sozialen Umfeldes in den Mittelpunkt der Behandelnden und der rehabilitativen multidisziplinär zu erbringenden Hilfen stellt. Vor diesem Hintergrund wurde Anfang 2003 auch in der Stadt Delmenhorst ein personenzentriertes Hilfeplanverfahren zur Wiedereingliederung seelisch Behinderter (Eingliederungshilfe nach § 53 SGB XII) eingeführt, welches die regelmäßige Durchführung einrichtungsübergreifender Hilfeplankonferenzen sowie die gemeinsame Erarbeitung individueller Hilfepläne anhand standardisierter Erhebungsinstrumente vorsieht.

Ziele:

Wissenschaftliche Beurteilung der Prozess- und Ergebnisqualität des in der Stadt Delmenhorst praktizierten Verfahrens im Rahmen des Qualitätsmanagements anhand von "objektiven" Daten, die den Erhebungsinstrumenten des Delmenhorster Hilfeplanverfahrens entnommen wurden und anhand von subjektiven Daten, die durch schriftliche Befragung von Klienten und Betreuern erfasst wurden.

Methode:

Instrumente des Hilfeplanverfahrens zur Erhebung der objektiven Daten:
Erhebungsbögen (nach Brandenbusch & Krischke 2003) "fachärztliche Stellungnahme (F)", "Anamnesebogen ( A)", "Hilfeplan (HI)", "Empfehlung der Hilfeplankonferenz (E)", "Entwicklungsbericht ( EB)" und "Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)" (Overall & Gorham 1962). Klientenfragebogen zur Erhebung der subjektiven Daten, bestehend aus fünf Komponenten: "Fragebogen zur Prozessqualität der Hilfeplankonferenz" (Krischke & Brandenbusch 2004), "Einschätzung des persönlichen Hilfebedarfs" (Krischke & Brandenbusch), "Fragebogen zur Klientenzufriedenheit" (aus IBRP, Kauder 1999), "WHOQOL-BREF Fragebogen zur Lebensqualität" (Angermeyer et al., 2000), "CAGE-Fragebogen zum Alkoholkonsum" (Ewing 1984) und "Frankfurter Befindlichkeitsskala (FBS)" (Süllwoll & Herrlich 1987). Betreuerfragebogen zur Erhebung der subjektiven Daten aus Sicht der Professionellen: "Fragebogen an die professionellen Betreuer/innen" I (Krischke & Brandenbusch 2004) und II (Krischke & Brandenbusch 2007).

Ergebnisse:

Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass die im Rahmen der Delmenhorster Hilfeplankonferenzen eingesetzten Erhebungsinstrumente sich als in hohem Maße praktikabel erwiesen haben. Darüber hinaus können Hilfeplankonferenzen als personenzentrierte und bedarfsorientierte Intervention die Effektivität der ambulanten Maßnahmen sichern. Außerdem konnte eine gute Prozess- und Ergebnisqualität der Delmenhorster Hilfeplankonferenzen nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung:

In Delmenhorst ist es gelungen, ein Hilfeplanverfahren einzuführen, das an den Integrierten Behandlungs- und Rehabilitationsplan (IBRP) angelehnt ist. Die Instrumente der Delmenhorster Hilfeplankonferenzen selbst und deren Einsatz sind sinnvoll und leisten einen erheblichen Beitrag zur Qualitätssicherung. Im Rahmen des Qualitätsmanagements sollte die regelmäßige Erhebung "objektiver"
(Erhebungsinstrumente) und subjektiver Daten (Befragungen) auch in Zukunft fortgesetzt werden. Die Einführung regelmäßiger Qualitätszirkel wäre eine vielversprechende Möglichkeit zur Vorbeugung von Unzufriedenheit und zur kontinuierlichen Sicherung der Qualität.

Projektbeschreibung von Projektverantwortlichen übernommen.

Beginn:

01.01.2003


Abschluss:

31.12.2009


Projektleitung:

  • Krischke, Norbert Richard, PD Dr. habil. |
  • Brandenbusch, Iphigenie, Dr.

Mitarbeitende:

  • Sanders, Johannes, Dipl.-Psych. |
  • Petermann, Eva, Dipl.-Psych. |
  • Sobek, Gisela, Dipl.-Psych. |
  • Weinrich, Natascha, Dipl.-Psych.

Institutionen:

Universitat OldenburgGesundheits- und Klinische PsychologiePsychologische Ambulanz für Lehre und ForschungPostfach 25 0326111 Oldenburg
neue Kontaktadresse:PD Dr. habil. Dipl.-Psych. Norbert R. KrischkeFreie Universität BerlinFachbereich Erziehungswissenschaft und PsychologieArbeitsbereich Klinische Psychologie und PsychotherapieHabelschwerdter Allee 4514195 Berlin E-Mail: norbert.krischke@fu-berlin.de
Kooperationspartner:Fachdienst Gesundheit der Stadt Delmenhorst

Sobek, G., Krischke, N.R. (Gutachter) (2007). Verlaufsstudie zur Entwicklung der Prozess- und Ergebnisqualität der sozialpsychiatrischen Hilfeplanung am Beispiel der Stadtgemeinde Delmenhorst. Diplomarbeit, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg.

Krischke, N.R. & Brandenbusch, I. (2006). Qualitätssicherung in der Sozialpsychiatrischen Hilfeplankonferenz. Der Nervenarzt, 77, (Sup. 3), 473-474.

Krischke, N.R., Brandenbusch, I. & Sobek, G. (2006). 23.-25. November, 2006. DGPPN Kongress in Berlin. Qualitätssicherung bei der Bemessung des sozialpsychiatrischen Hilfebedarfs nach § 53 SGB XII.

Petermann, E., Krischke, N.R. (Gutachter) (2005). Prozessqualität von Hilfeplankonferenzen zur ambulanten psychiatrischen Versorgung psychisch Kranker am Beispiel der Stadtgemeinde Delmenhorst. Diplomarbeit, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg.

Brandenbusch, I. (2004). Sozialpsychiatrischer Plan der Stadt Delmenhorst. Delmenhorst:Digi-Print-Company.

Sanders, J.; Krischke, N.R. (Gutachter) (2004). Die Delmenhorster Hilfeplankonferenz: Erfassung der subjektiven Sicht ambulant betreuter Personen - Evaluation von Prozess- und Ergebnisqualität im Rahmen des Qualitätsmanagements. Diplomarbeit, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg.

Behnken, A.; Krischke, N.R. (Gutachter) (2001). Zugang zur Frühintervention bei Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit im Allgemeinkrankenhaus. Diplomarbeit, Universität Bremen.

Behnken, A., Krischke, N.R., Brandenbusch, I. & Pape, W. (2002). Frühintervention bei Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit im Allgemeinkrankenhaus - Ergebnisse einer Explorationsstudie. Das Gesundheitswesen, 64, 503-508. Krischke, N. R. & Brandenbusch, I. (in Vorber.). Hilfeplankonferenzen in der psychiatrischen Versorgung, BIS-Verlag.

Quality assurance at the help plan conference in cooperation with the Delmenhorst health department

Background: In the course of the changes in the care of the mentally ill towards a person-centered approach in the 1970s, assistance planning also underwent a paradigm shift. In contrast to an institution-centered help planning, the development and implementation of a concept for an individual and needs-oriented help planning was demanded, which puts the people in need of help within their social environment in the center of the treating persons and the rehabilitative multidisciplinary help to be provided. Against this background, a person-centered assistance planning procedure for the reintegration of mentally handicapped persons (integration assistance according to § 53 SGB XII) was also introduced in the city of Delmenhorst at the beginning of 2003, which provides for the regular implementation of inter-institutional assistance plan conferences as well as the joint development of individual assistance plans using standardized survey instruments. Objectives: Scientific assessment of the process and outcome quality of the procedure practiced in the city of Delmenhorst within the framework of quality management using "objective" data taken from the survey instruments of the Delmenhorst help plan procedure and subjective data collected through written surveys of clients and caregivers. Method: Instruments of the help plan procedure to collect the objective data: Survey questionnaires (according to Brandenbusch & Krischke 2003) "specialist medical opinion (F)", "anamnesis questionnaire ( A)", "help plan (HI)", "recommendation of the help plan conference (E)", "development report ( EB)" and "Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)" (Overall & Gorham 1962). Client questionnaire to collect subjective data, consisting of five components: "Questionnaire on process quality of the help plan conference" (Krischke & Brandenbusch 2004), "Assessment of personal need for help" (Krischke & Brandenbusch), "Questionnaire on client satisfaction" (from IBRP, Kauder 1999), "WHOQOL-BREF questionnaire on quality of life" (Angermeyer et al., 2000), "CAGE questionnaire on alcohol consumption" (Ewing 1984), and "Frankfurter Befindlichkeitsskala (FBS)" (Süllwoll & Herrlich 1987). Caregiver questionnaire to collect subjective data from the professionals' point of view: "Questionnaire to the professional caregivers" I (Krischke & Brandenbusch 2004) and II (Krischke & Brandenbusch 2007). Results: The results so far show that the survey instruments used in the Delmenhorst help plan conferences have proven to be highly practicable. Moreover, as a person-centered and needs-based intervention, help plan conferences can ensure the effectiveness of outpatient interventions. Furthermore, a good process and outcome quality of the Delmenhorst help plan conferences could be proven. Conclusion: In Delmenhorst, it was possible to introduce a help plan procedure that is based on the Integrated Treatment and Rehabilitation Plan (IBRP). The instruments of the Delmenhorst help plan conferences themselves and their use are useful and make a considerable contribution to quality assurance. Within the framework of quality management, the regular collection of "objective" (survey instruments) and subjective data (surveys) should be continued in the future. The introduction of regular quality circles would be a promising way of preventing dissatisfaction and ensuring continuous quality.

This text was automatically translated by DeepL.

Referenznummer:

R/FO3705


Informationsstand: 09.06.2021