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Projektart: Gefördertes Projekt Verbundprojekt Studie
Verbesserungsmöglichkeit der Langzeiteffekte der stationären Anschlussrehabilitation bei Koronarer Herzkrankheit (Phase II WHO) durch eine intensivierte Nachsorge

Beschreibung / Inhalte

Die Studie untersucht Verbesserungsmöglichkeiten der Langzeiteffekte der stationären Anschlußrehabilitation bei Koronarer Herzkrankheit durch eine intensivierte Nachsorge. Beginn der Beobachtung ist die Schnittstelle zwischen Akutbehandlung (Phase I) in allgemeininternistischen kardiologischen und kardiochirurgischen Zentren und der Aufnahme in die kardiologische Rehabilitationsklinik.

Eingeschlossen werden 500 Patienten (Männer und Frauen) im Alter zwischen 30 und 65 Jahren, bei denen im Rahmen einer koronaren Herzkrankheit (KHK) durch ein Akutereignis wie instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) oder koronarchirurgische Myokardrevaskularisation die Indikation zur Anschlußheilbehandlung (AHB) in einer kardiologischen Rehabilitationsklinik entstanden ist.

Die über das Studienziel aufgeklärten und einwilligenden Patienten werden zu Beginn der stationären Rehabilitation randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen durchlaufen die stationäre Rehaphase in üblicher Weise und erhalten eine eingehende Empfehlung, sich wohnortnah einer ambulanten Herzgruppe anzuschließen. Die intensivierte Gruppe erhält während der stationären Rehaphase zusätzliche, seminarartige Einweisungen in das weitere Vorgehen und bei Entlassung eine Therapiekarte, in der die Teilnahme an der ambulanten Herzgruppe, dabei erhobene Befunde sowie weitere,selbständig durchgeführte häusliche Trainingseinheiten und Veränderungen der laufenden medikamentösen Therapie dokumentiert werden.
Einmal vierteljährlich werden diese Patienten zu einem Seminar eingeladen, das aus einer ärztlichen ("Risikofaktorenmanagement"), einer psychologischen ("Streßmanagement") und einer ernährungstherapeutischen Einheit besteht. Dabei wird auch die laufende Einstellung der kardiovaskulären Risikofaktoren übermittelt und der Patient über das Erreichen oder ggf. Nichterreichen von Behandlungszielen informiert. Beide Patientengruppen, Kontrollgruppe (I) und intensivierte Gruppe (II) werden nach einem Jahr nachuntersucht.

Im Rahmen diese 1-Jahres-Follow up werden beiden Gruppen hinsichtlich der über die Langzeitprognose entscheidenden Parameter, insbesondere die Kontrolle der kardiologischen Risikofaktoren, sowie Krankheitsbewältigung, Lebensqualität und ggf. Wiedereintreten in das Berufsleben nachuntersucht. Damit soll eine Outcome-Studie zur Rehabilitation bei koronarer Herzkrankheit ermöglicht werden, die unter Einbeziehung des therapeutischen Vorgehens in der Akutphase Daten sowohl über die stationäre Reha-Behandlung als auch die ambulante Weiterbetreuung einerseits in der heute üblichen Weise, andererseits in einer intensivierten Form liefert. Praktisches Ziel ist, die Langzeitergebnisse der stationären kardiologischen Rehabilitation durch die Synthese einer intensiven Nachsorge mit der ambulanten Herzgruppe im Sinne einer "Intensivierten ambulanten Herzgruppe" zukünftig zu verbessern.

Projektbeschreibung von Projektverantwortlichen übernommen.

Beginn:

01.01.1998


Abschluss:

31.12.2001


Kostenträger:

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. - DLR Projektträger des BMBF
  • Deutsche Rentenversicherung Bund

Projektleitung:

  • Hahmann, Harry W., Prof. Dr. |
  • Wüsten, B., Prof. Dr. med.

Institutionen:

Rehabilitationswissenschaftlicher Forschungsverbund Ulm

Kontaktadresse:
Privatdozent Dr. med. H.W. Hahmann
Internist und Kardiologe Chefarzt der Klinik Schwabenland
88316 Isny-Neutrauchburg
harry.hahmann@arcomail.de
https://ifr-ulm.de/

Kooperierende Institution:
Klinik am Südpark
Bad Nauheim
Prof. Dr. med. B. Wüsten

H. Hahmann, H. Völler, S.N. Willich, B. Köster, H. Gohlke, F.X. Kleber, G. Klein, K. Krobot und K. Bestehorn für die PIN-Studiengruppe: Die Effektivität der Fettstoffwechseltherapie in der stationären kardiologischen Rehabilitation im Rahmen einer prospektiven, multizentrischen Kohortenstudie. In: ZKardiol. 1998; 87 (Suppl.) 230 (876).

H. Hahmann, H. Völler, S.N. Willich, A. Dengler, H. Gohlke, F.X. Kleber, G. Klein, K. Krobot and K. Bestehorn for the PIN Study Group: The efficacy of lipid lowering therapy during inpatient cardiac rehabilitation program in a prospective multicenter cohort study in Germany. Abstract volume Of "Outcome Measurements in Physical and Rehabilitation, Vienna, Austria Dec. 4-5, 1998 (23).

H. Hahmann, H. Völler, S.N. Willich, S. Binting, H. Gohlke, F.X. Kleber, G. Klein, K. Krobot und K. Bestehorn für die PIN-Studiengruppe: Die Effektivität der Fettstoffwechseltherapie in der stationären kardiologischen Rehabilitation im Rahmen einer prospektiven, multizentrischen Kohortenstudie. In: Perfusion 1999; 12: 83.

H. Völler, C. Dovifat, B. Rombeck, S. Binting, H. Hahmann, G. Klein, H. Gohlke, K. Krobot, K. Bestehorn, S.N. Willich für die PIN-Studiengruppe: Ist eine dauerhafte Reduktion kardiovaskulärer Risikofaktoren nach stationärer Rehabilitation bei Koronarkranken möglich? In: DRV-Schriften Band 12, 1999, 208-209.

H. Völler, C. Dovifat, B. Rombeck, S. Binting, H. Hahmann, G. Klein, H. Gohlke, K. Krobot, K. Bestehorn, S.N. Willich für die PIN-Studiengruppe: Wird die medikamentöse Sekundärprävention Koronarkranker nach stationärer Rehabilitation konsequent fortgeführt? In: DRV-Schriften Band 12, 1999, 209-211.

H. Völler, S.N. Willich, S. Binting, B. Rombeck, S. Scholz, H. Hahmann, H. Gohlke, G. Klein, K. Krobot, und K. Bestehorn für die PIN-Studiengruppe: Langzeitverlauf kardiovaskulärer Risikofaktoren nach stationärer Rehabilitation bei KHK-Patienten. In: ZKardiol. 1998; 88 (Suppl.) 300 (1215).

H. Völler, H. Hahmann, H. Gohlke, G. Klein, B. Rombeck, S. Binting, S.N. Willich für die PIN-Studiengruppe: Auswirkung stationärer Rehabilitation auf kardiovaskuläre Risikofaktoren. In: Deutsche Medizinische Wochenschrift 1999; 124: 817-823.

Possibility of improving the long-term effects of inpatient follow-up rehabilitation for coronary heart disease (phase II WHO) through intensified follow-up care

The study investigates possibilities for improving the long-term effects of inpatient follow-up rehabilitation for coronary heart disease by intensifying follow-up care. Start of observation is the interface between acute treatment (phase I) in general internal cardiology and cardiosurgical centres and admission to the cardiac rehabilitation clinic. Included will be 500 patients (men and women) between the ages of 30 and 65 years in whom an acute event such as unstable angina, myocardial infarction, percutaneous transluminal coronary angioplasty (PTCA), or coronary surgical myocardial revascularization has resulted in an indication for follow-up treatment (AHB) in a cardiac rehabilitation clinic. Patients who have been informed about the study objective and have given their consent are randomly divided into two groups at the beginning of inpatient rehabilitation. Both groups undergo the inpatient rehabilitation phase in the usual way and receive a detailed recommendation to join an outpatient cardiac group close to their home. During the inpatient rehabilitation phase, the intensified group receives additional seminar-like instructions on the further procedure and, upon discharge, a therapy card in which the participation in the outpatient cardiac group, the findings obtained during this process, as well as further, independently performed home training units and changes in the current drug therapy are documented. Once every quarter, these patients are invited to a seminar consisting of a medical ("risk factor management"), a psychological ("stress management") and a nutritional therapy unit. Ongoing cardiovascular risk factor adjustment is also communicated and the patient is informed about the achievement or, if applicable, non-achievement of treatment goals. Both patient groups, control group (I) and intensified group (II) will be followed up after one year. In the course of this 1-year follow-up, both groups will be followed up with regard to parameters that are decisive for the long-term prognosis, in particular the control of cardiological risk factors, as well as disease management, quality of life and, if applicable, re-entry into working life. This will enable an outcome study on rehabilitation in coronary heart disease, which will provide data on both inpatient rehabilitation treatment and outpatient follow-up in the usual way today, on the one hand, and in an intensified form on the other hand, taking into account the therapeutic approach in the acute phase. The practical goal is to improve the long-term results of inpatient cardiological rehabilitation in the future by synthesizing intensive follow-up care with the outpatient cardiac group in the sense of an "Intensified Outpatient Cardiac Group".

This text was automatically translated by DeepL.

Referenznummer:

R/FOFVB8P2


Informationsstand: 13.06.2018