Projektart: Gefördertes Projekt Studie
Optimierung der Verfügbarkeit und Verwendung von Arbeitsplatzbeschreibungen und Arbeitsplatzkenntnissen in der medizinischen Rehabilitation (OpAA)

Beschreibung / Inhalte

Hintergrund:

Umfassende Kenntnisse über den Arbeitsplatz des Rehabilitanden sind eine grundlegende Voraussetzung für die erfolgreiche Reintegration ins Arbeitsleben nach medizinischer Rehabilitation, ermöglichen sie doch eine berufsorientierte Ausrichtung der therapeutischen Leistungen im Rehabilitationsprozess und einen Reha-Entlassungsbericht, der präzise zum Arbeitsplatz Stellung nimmt und von Nutzerseite (Betriebsärzte, Reha-Fachberater / weiterbehandelnde Ärzte) direkt für die Wiedereingliederung verwendbar ist. Diese beiden Aspekte sind unabdingbar für die medizinisch-berufliche Orientierung in der Rehabilitation (MBOR). In der Regel sind aber die Arbeitsplatzkenntnisse in den Reha-Kliniken eher gering. Die Reintegrationschancen sind dementsprechend zum Nachteil von Rehabilitand und Kostenträger nicht optimal. Um diese Defizite zu beheben, wurden im Zuge der KoRB-Studien Instrumente entwickelt, die standardmäßig die fehlenden Arbeitsplatzkenntnisse für Ärzte, Therapeuten und Sozialarbeiter in den Reha-Kliniken bereitstellen sollen. Im Einzelnen sind dies ein aus der Reha-Klinik zu verschickender Rehabilitandenfragebogen zum Arbeitsplatz, ein Formular zur routinemäßigen Erfassung des zuständigen Betriebsarztes sowie Informationsmaterial zur Rolle des Betriebsarztes, um eine bessere Compliance des Rehabilitanden für die Einbeziehung der Arbeitsmediziner in den Rehabilitationsprozess zu erzielen. Vor diesem Hintergrund und mit den genannten Instrumenten zielt die OpAA -Studie darauf ab, den Reha-Kliniken routinemäßig ausreichende Kenntnisse über die Arbeitsplätze der Patienten zur Verfügung zu stellen um eine individualisierte arbeitsplatzbezogene Therapie und einen E-Bericht, der konkret Aussagen zum Arbeitsplatz machen kann zu ermöglichen, damit eine solide Basis für MBOR zu schaffen und die Wiedereingliederungschancen nach einer medizinischen Rehabilitation zu erhöhen.

Methodisches Vorgehen:

OpAA ist eine zweiphasige qualitative Studie, die in Phase 1 die Praktikabilität und Eignung der einzusetzenden Instrumente empirisch überprüft und einen Objektivitätscheck der Patientenangaben im Fragebogen zum Arbeitsplatz in Form des paarweisen Ausfüllens (Rehabilitand und Betriebsarzt als Rater zu jeweils demselben Arbeitsplatz) und Berechnung der Paardifferenzen (Interrater-Reliabilität) vorsieht. Im Mittelpunkt der Phase 2 stehen die Implementierung des geprüften Instrumentariums in den klinischen Alltag, um für alle potenziellen Nutzer umfassende Arbeitsplatzkenntnisse zur Verfügung zu stellen und die Überprüfung der tatsächlichen Verwendung dieses Arbeitsplatzwissens. Den methodischen Rahmen setzt eine formative Evaluation, die darauf abzielt, identifizierte Schwächen zu revidieren und mit Fortschreiten der Projektarbeit ein modifiziertes Vorgehen umzusetzen. Ergebnis beider Phasen ist die Manualisierung des Vorgehens.

Ergebnisse:

Ein Ziel des Projektes war ein Rehabilitandenfragebogen zum Arbeitsplatz, der die Kliniken bereits vor Maßnahmenbeginn routinemäßig mit allen wichtigen Informationen zum Arbeitsplatz des Rehabilitanden versorgen kann. Er sollte sicherstellen, dass allein seitens des Patienten, und damit unter Umgehung des i. d. R. schwer erreichbaren Betriebsarztes, eine verlässliche Arbeitsplatzbeschreibung erstellt werden kann. Zunächst wurde in 15 Betrieben überprüft, ob die Angaben des Patienten im Fragebogen auf etwa dem gleichen Niveau und mit der gleichen Zuverlässigkeit erfolgen, die durch ein Ausfüllen seitens des Betriebsarztes erzielt werden würde. Die Objektivität der Patientenangaben und damit die Güte des Fragebogens wurden anhand der Übereinstimmung von Patienten- (Mitarbeiter-) und Betriebsarzturteil zu demselben Arbeitsplatz geprüft. Die Übereinstimmung von Mitarbeiter- und Betriebsarzturteil war in der Regel hoch bis sehr hoch. Es ist damit gelungen, ein Instrument zu entwickeln, das den Reha-Einrichtungen medizinisch verwertbares Wissen über den Arbeitsplatz ohne die - insbesondere im Falle von KMU-Beschäftigten häufig schwierige - Mitwirkung der Betriebsärzte routinemäßig bereit stellen kann.

Nachdem die Validität und die Güte der Patienten-/Mitarbeiterangaben im Fragebogen bestätigt wurde, wird das Instrument für den Einsatz in den Rehabilitationskliniken adjustiert und individualisiert. Zu diesem Zweck diskutieren Expertenrunden in den teilnehmenden Einrichtungen mit den Indikationen Orthopädie, Psychosomatik und Kardiologie
  • welche diagnosespezifischen Modifikationen erforderlich sind,
  • wie alle relevanten Professionen zur rechten Zeit die benötigten Informationen zum Arbeitsplatz erhalten,
  • wie die Arbeitsplatzkenntnisse in die Therapie übersetzt werden können,
  • wie sie Eingang in den Entlassungsbericht finden?



  • Ziel ist eine Best-Practice-Dokumentation zur Arbeitsplatz-/Berufsanamnese.

    Zusammenfassung und Ausblick:
    Mit dem OpAA -Fragebogen zum Arbeitsplatz ist ein Instrument entstanden, das valide Patientenangaben zum Arbeitsplatz liefert und bereits vor Reha-Beginn in den Einrichtungen vorliegt. Nach der Überprüfung der Einsetzbarkeit im klinischen Alltag, der diagnosespezifischen Präzisierung und der klinikbezogenen Individualisierung sollten die Kliniken in die Lage versetzt sein, näher am Arbeitsplatz zu therapieren und einen E-Bericht zu erstellen, der - wo erforderlich - klare und operationalisierbare sozialmedizinische Empfehlungen für die Werks- und Betriebsärzte sowie die Reha-Fachberater bereitstellt. Damit können verbesserte Chancen auf Wiedereingliederung und Erhalt des Arbeitsplatzes nach einer medizinischen Rehabilitationsmaßnahme erwartet werden. Darüber hinaus wurde eine Methode entwickelt, die es den Reha-Einrichtungen ermöglich, routinemäßig die Kontaktdaten des zuständigen Betriebsarztes zu erfassen, ein für Beschäftigte aus KMU bislang ungelöstes Problem.

    Projektbeschreibung von Projektverantwortlichen übernommen.

    Beginn:

    01.01.2015


    Abschluss:

    30.06.2018


    Kostenträger:

    • Verein zur Förderung der Rehabilitationsforschung e. V. Norderney

    ICF-Bezug des Projekts:

    • Das Projekt hat keinen ausdrücklichen ICF-Bezug.

    Projektleitung:

    • Heuer, Jochen, Dipl.-Soz.

    Institutionen:

    Institut für Rehabilitationsforschung NorderneyGartenstraße 19448125 Münster Telefon: (0251) 238-2892 E-Mail: heuer@ifr-norderney.de Homepage: https://www.ifr-norderney.de/

    Heuer, Jochen (2018): Geht's auch ohne den Betriebsarzt? Wie erhält die Reha-Einrichtung Wissen über den Arbeitsplatz ihrer Rehabilitanden aus KMU?. Poster auf dem 27. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium vom 26. bis 28. Februar 2018 in München. In: Rehabilitation bewegt! Deutsche Rentenversicherung Bund - DRV (Hrsg.). Berlin: Eigenverlag 2018, S. 265-267.

    Optimizing the availability and use of job descriptions and job knowledge in medical rehabilitation (OpAA)

    Background: Comprehensive knowledge of the rehabilitant's workplace is a fundamental prerequisite for successful reintegration into working life after medical rehabilitation, as it enables a vocational orientation of therapeutic services in the rehabilitation process and a rehabilitation discharge report that comments precisely on the workplace and can be used directly by the user side (company doctors, rehabilitation consultants / doctors providing further treatment) for reintegration. These two aspects are indispensable for medical-professional orientation in rehabilitation (MBOR). As a rule, however, workplace knowledge in rehabilitation clinics is rather low. Accordingly, the chances of reintegration are not optimal, to the detriment of the rehabilitation patient and the cost bearer. In order to remedy these deficits, instruments were developed in the course of the KoRB studies to provide the missing workplace knowledge for physicians, therapists and social workers in the rehabilitation clinics as standard. Specifically, these are a workplace rehabilitation questionnaire to be sent from the rehab clinic, a form to routinely record the responsible occupational physician, and informational materials on the role of the occupational physician in order to achieve better compliance of the rehabilitant for the involvement of occupational physicians in the rehabilitation process. Against this background and with the aforementioned instruments, the OpAA study aims to routinely provide rehabilitation clinics with satisfactory knowledge of patients' workplaces in order to enable individualized workplace-related therapy and an e-report that can make concrete statements about the workplace, thus creating a solid basis for MBOR and increasing the chances of reintegration after medical rehabilitation. Methodological approach: OpAA is a two-phase qualitative study, which in phase 1 empirically tests the practicability and suitability of the instruments to be used and provides an objectivity check of the patient statements in the questionnaire on the workplace in the form of filling out in pairs (rehabilitant and company doctor as raters on the same workplace in each case) and calculation of the pair differences (interrater reliability). The focus of phase 2 is the implementation of the tested instruments into the clinical routine in order to provide comprehensive workplace knowledge for all potential users and the verification of the actual use of this workplace knowledge. The methodological framework is set by a formative evaluation aimed at revising identified weaknesses and implementing a modified approach as the project work progresses. The result of both phases is the manualization of the procedure. Results: One goal of the project was a rehabilitant questionnaire on the workplace that can routinely provide clinics with all important information on the rehabilitant's workplace before the start of the measure. It was to ensure that a reliable job description could be drawn up by the patient alone, thus bypassing the company doctor, who is usually difficult to reach. First of all, it was checked in 15 companies whether the information provided by the patient in the questionnaire was at approximately the same level and with the same reliability as would be achieved by the company doctor filling in the questionnaire. The objectivity of the patient's statements and thus the quality of the questionnaire were tested on the basis of the agreement between the patient's (employee's) and the company physician's assessment of the same workplace. The agreement between the employee's and the company physician's assessment was generally high to very high. It has thus been possible to develop an instrument that can routinely provide rehabilitation facilities with medically usable knowledge about the workplace without the involvement of company physicians, which is often difficult, particularly in the case of SME employees. Once the validity and quality of the patient/employee information in the questionnaire has been confirmed, the instrument will be adjusted and individualized for use in rehabilitation clinics. For this purpose, expert panels in the participating facilities with the indications orthopedics, psychosomatics and cardiology discuss - which diagnosis-specific modifications are required, - how all relevant professions receive the required information on the workplace at the right time, - how workplace knowledge can be translated into therapy, - how it finds its way into the discharge report? The goal is a best-practice documentation of the workplace/occupational history. Summary and outlook: With the OpAA questionnaire on the workplace, an instrument has been created that provides valid patient information on the workplace and is already available in the facilities before the start of rehabilitation. After the verification of the applicability in the clinical everyday life, the diagnosis-specific specification and the clinic-related individualization, the clinics should be able to treat closer to the workplace and to create an e-report, which - where necessary - provides clear and operationalizable socio-medical recommendations for the plant and company physicians as well as the rehab consultants. This can be expected to improve the chances of reintegration and retention of the workplace after a medical rehabilitation measure. In addition, a method has been developed to enable rehab facilities to routinely record the contact details of the responsible company doctor, a hitherto unsolved problem for employees from SMEs.

    This text was automatically translated by DeepL.

    Referenznummer:

    R/FO125758


    Informationsstand: 09.04.2020