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Projektart: Eigenprojekt
CaRa - Case-Management aus Leistungen zur medizinischen Rehabilitation

Beschreibung / Inhalte

Das bislang betriebene Verfahren, welches erst im Anschluss von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation die Prüfung der Erforderlichkeit von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben vorsah, ist aufgrund zu langer Laufzeiten zu modifizieren. Während der Erstellung des Entlassungsberichtes, der hausinternen Referentenvorlagen mittels Vordruck - IV 4220 - und der anschließenden Weitergabe an den Fachberatungsdienst vergeht kostbare Zeit, um ein Beschäftigungsverhältnis rechtzeitig - mit Einverständnis des Versicherten - in Augenschein zu nehmen und adäquat zu erhalten.

Aus diesem Grunde ist das CaRa-Verfahren entstanden, welches vorsieht, dass bereits in der medizinischen Rehabilitation die beruflichen Problematiken erkannt und die notwendigen Maßnahmen zum Erhalt des Beschäftigungsverhältnisses frühzeitig eingeleitet werden können. Dazu ist die Beratung durch den ärztlichen und sozialen Dienst in der Klinik vorgesehen, der in dem geforderten Kurzbericht "Vorläufige Hinweise zur möglichen Erfordernis von weiteren Leistungen zur Teilhabe" die Stellungnahme zum Leistungsvermögen abgibt, sofern der bisherige Arbeitsplatz nicht wie bisher eingenommen werden kann. Am Ende der medizinischen Leistung zur Rehabilitation erhält der Versicherte in einem verschlossenen Umschlag den Leistungsbericht und bekommt über die Klinik das Informationsblatt, das den zuständigen Reha-Fachberatungsdienst vor Ort benennt, ausgehändigt.

Zur gleichzeitigen Abklärung der Motivation ist der Rehabilitand gehalten, sich selbst an den Reha-Fachberatungsdienst zu wenden, damit gemeinsam arbeitsplatzerhaltende Maßnahmen überlegt und über Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber umgesetzt werden können.

Rechtsgrundlage:
§ 11 Abs. 1 und 2 SGB IX sowie Arbeitspapier für den "Gesprächskreis zur Umsetzung der Ergebnisse aus dem Förderschwerpunkt"

Indikation:
Versicherte, die ihren bisherigen Arbeitsplatz aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht wieder einnehmen können.

Besonderheiten:
Umgehende Einschaltung des Fachberatungsdienstes nach abgeschlossener Leistung zur medizinischen Rehabilitation

Dokumentation:
Klinik, Grundsatzreferat Rehabilitation der LVA Hannover und Erfassung durch den Fachberatungsdienst

Kosten/Nutzen:
Einsparung von Aufwendungen, die durch Integrationsmaßnahmen oder qualifizierte Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben entstehen würden, wenn das Beschäftigungsverhältnis gekündigt wird, da versucht wird, frühzeitig den Arbeitsplatz durch entsprechende Maßnahmen zu erhalten.

Projektbeschreibung von Projektverantwortlichen übernommen.

Beginn:

01.07.2003


Abschluss:

31.12.2006


Projektleitung:

  • Klang, Ilona |
  • Kobelt-Pönicke, Axel, apl. Prof. Dr.

Institutionen:

LVA Hannover

jetzt: Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover

axel.kobelt@drv-bsh.de
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/BraunschweigHann...

Rodewald, J., Kobelt, A., Klang, I.: Die Unterstützung der beruflichen Wiedereingliederung nach medizinischer Rehabilitation - CaRa. (Case- Management aus Leistungen zur medizinischen Rehabilitation) als aktuelles Modell der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig- Hannover. Hannover, 31.01.2007.
Download unter https://www.mh-hannover.de/

CaRa - Case management from medical rehabilitation services

The procedure used up to now, which provided for the examination of the necessity of services for participation in working life only after the provision of services for medical rehabilitation, has to be modified due to excessively long running times. During the preparation of the discharge report, the in-house referral templates by means of form - IV 4220 - and the subsequent forwarding to the specialist counseling service, valuable time is lost in order to examine and adequately maintain an employment relationship in good time - with the consent of the insured person. For this reason, the CaRa procedure has been developed, which provides for the identification of job-related problems already during medical rehabilitation and the early introduction of the necessary measures to maintain the employment relationship. For this purpose, the medical and social services in the clinic provide advice, and in the required brief report "Preliminary indications on the possible need for further services for participation", they give their opinion on the capacity to perform, if the previous workplace cannot be taken up as before. At the end of the medical achievement to the rehablitation the insured person receives in a closed envelope the achievement report and gets over the hospital the information sheet, which designates the responsible rehablitation specialized advisory service locally. For the simultaneous clarification of the motivation the Rehabilitand is held to turn even to the rehablitation specialized advisory service, so that together job-preserving measures can be considered and implemented over establishment of contact with the employer. Legal basis: § 11 exp. 1 and 2 SGB IX as well as working paper for the "discussion group for the implementation of the results from the promotion focus" Indications: Insured persons who cannot resume their previous workplace due to health restrictions. Special Features: Immediate involvement of the specialist counseling service after completion of the medical rehabilitation service Documentation: Clinic, basic rehabilitation department of the LVA Hannover and recording by the specialist counseling service Cost/Benefit: Savings in expenses that would be incurred through integration measures or qualified services for participation in working life if the employment relationship is terminated, as an attempt is made to maintain the workplace at an early stage through appropriate measures.

This text was automatically translated by DeepL.

Referenznummer:

R/FO2769


Informationsstand: 09.04.2020