Icon Literatur
Icon Journal Article

Document type: Journal article Research report/Study Online-Publication
Publication title: Übergänge mit System gestalten!

Mehr Inklusion durch Berufsorientierungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung in Rheinland-Pfalz

Author:

Grossart, Anne; Jagusch, Birgit; Stengel, Eva

Editor:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung e.V. (BAG UB)

Source:

impulse, 2017, 80(01), page 22-27, Hamburg: Self-published, ISSN: 1434-2715

Year:

2017

Der Text ist von:
Grossart, Anne; Jagusch, Birgit; Stengel, Eva

The text is available in the journal:
impulse, 80(01), page 22-27

Den Text gibt es seit:
2017

Den ganzen Text anzeigen (in: Impulse 01.2017) (PDF | 1,2 MB)

Where can you get the text?

impulse - Fachmagazin
https://www.bag-ub.de/seite/486394/impulse-fachmagazin.html

impulse - Fachmagazin
https://www.bag-ub.de/seite/486394/impulse-fachmagazin.html

Please address yourself to a library, the editors, the publishers or bookstores and newsagents to obtain literature.

Übergänge mit System gestalten!

Mehr Inklusion durch Berufsorientierungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung in Rheinland-Pfalz

Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für alle jungen Menschen, aber besonders für Jugendliche mit Behinderung eine wesentliche Nahtstelle ihrer Berufsbiografie dar. In dem Beitrag wird ein Konzept von Berufsorientierungsmaßnahmen für Schüler/innen mit Behinderung in Rheinland-Pfalz (IFD-ÜSB/BOM) vorgestellt.

Das Konzept ergänzt die schulische Berufsorientierung sowie die der Agenturen für Arbeit (§ 33 SGB III) und entwickelt diese weiter. Flächendeckend in allen rheinland-pfälzischen Arbeitsagenturbezirken sind Fachkräfte der Integrationsfachdienste (IFD) an Förder-, Schwerpunkt- und berufsbildenden Schulen tätig. Sie begleiten die jungen Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf.

Reference Number:

R/ZS0141/0230

Last Update: 31 Aug 2017