Analysen & Evaluationen

Projekte und Studien untersuchen den Übergang Schule-Beruf sowie den Weg der Vermittlung und Inklusion in Ausbildung und Arbeit für junge und erwachsene Menschen mit Behinderung.

Mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden werden zum Beispiel Ziele, Ergebnisse und Erfolge von Maßnahmen und Konzepten zur Inklusion in Ausbildung und Arbeit analysiert und bewertet.

Es kann zum Beispiel um die Beantwortung der Frage gehen, ob arbeitslose Menschen mit Behinderung ihre Beschäftigungschancen durch Auslandspraktika und Bewerbungstraining gezielt verbessern können und wie viele der Teilnehmenden im Anschluss an diese Maßnahmen eine Beschäftigung aufgenommen haben. 

Untersuchungen beleuchten auch, welche Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren förderlich oder hemmend für die Aufnahme einer Ausbildung oder Beschäftigung sind, sie untersuchen Eingliederungs- und Berufsverläufe von Menschen mit Behinderungen oder führen Zufriedenheitsbefragungen mit Teilnehmenden an Maßnahmen durch.

Mehr zum Thema

Projekte (31)

Suche und Ergebnis eingrenzen

Projekte zur Ansicht auswählen

Gefördertes Projekt / Studie / Wissenschaftliche Arbeit / Modellprojekt
1. zur Detailansicht von ESP - Einstiegsprämie. Förderung der Motivation zur Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung durch Prämienzahlung
Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover / Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland / Medizinische Hochschule Hannover

Gefördertes Projekt
2. zur Detailansicht von Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik, Lehrstuhl für Sonderpädagogik V, Pädagogik bei Verhaltensstörungen / Hermann-Hesse-Schule Gütersloh / Reinhard-Mohn-Stiftung

Gefördertes Projekt / Modellprojekt
3. zur Detailansicht von Evaluation und wissenschaftliche Begleitung Modellvorhaben Mitarbeit! In Köln
Institut für sozialpädagogische Forschung Mainz e. V.

Wissenschaftliche Arbeit / Dissertation
4. zur Detailansicht von Berufliche Chancen von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH

Gefördertes Projekt / Wissenschaftliche Arbeit
5. zur Detailansicht von Teilhabe an Arbeit und Beruf bedarf der Kommunikation
Universität Oldenburg / Förderschule Vielstedter Straße in Hude / Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg

Gefördertes Projekt / Wissenschaftliche Arbeit
6. zur Detailansicht von Budget für Arbeit
Universität Bremen / Universität Halle-Wittenberg

Gefördertes Projekt / Wissenschaftliche Arbeit
7. zur Detailansicht von Der Einfluss des Arbeitsmarktes auf Return to work (RTW) nach beruflichen Bildungsleistungen
Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Deutschen Sporthochschule Köln (IQPR) / Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke (ARGE BFW)

Gefördertes Projekt / Wissenschaftliche Arbeit
8. zur Detailansicht von Wissenschaftliche Begleitung und Gesamtbetreuung des Programms Job4000
Fachberatung für Arbeits- und Firmenprojekte (FAF) gGmbH / Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung e.V. (BAG UB) / Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. (BAG BBW)

Modellprojekt
9. zur Detailansicht von Aktion 1000plus
Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS)

Gefördertes Projekt / Dissertation / Wissenschaftliche Arbeit
10. zur Detailansicht von Evaluation und Optimierung von Diagnostik und Förderung in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, BvB
Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften / Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum

Gefördertes Projekt / Wissenschaftliche Arbeit
11. zur Detailansicht von Chancen und Barrieren für hochqualifizierte Menschen mit Behinderung bezüglich des Übergangs in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis
Universität zu Köln, Lehrstuhl für Arbeit und Berufliche Rehabilitation


Gefördertes Projekt
13. zur Detailansicht von Wissenschaftliche Begleitung zum Projekt Übergang Förderschule-Beruf
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik, Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung

Gefördertes Projekt / Studie
14. zur Detailansicht von Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf
Universität Köln, HPR-Fakultät, Lehrstuhl Arbeit und berufliche Rehabilitation

Gefördertes Projekt
15. zur Detailansicht von Einfluss psychosozialer Faktoren auf die Wiedereingliederung in Arbeit
Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Deutschen Sporthochschule Köln (IQPR) / Berufsförderungswerk Oberhausen e.V. / Berufsförderungswerk Goslar / Berufsförderungswerk Nürnberg gGmbH / Berufsförderungswerk München / Berufsförderungswerk Brandenburg / Berufsförderungswerk Berlin / Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt gGmbH / Berufsförderungswerk Leipzig gGmbH / Berufsförderungswerk Thüringen / Berufsförderungswerk Hamm

Gefördertes Projekt
16. zur Detailansicht von Prozess-, Explorations- und Wirkungsanalyse der arbeitsmarktpolitischen Maßnahme Ganzheitliches Integrationscoaching - Modell GINCO
Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (IfeS)

Gefördertes Projekt
17. zur Detailansicht von Verbesserung der Integrationschancen von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden in Berufsförderungswerken (Vermittlungsprojekt)
Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Deutschen Sporthochschule Köln (IQPR) / Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke (ARGE BFW) / Berufsförderungswerk Birkenfeld / Berufsförderungswerk Dortmund / Berufsförderungswerk Frankfurt am Main / Berufsförderungswerk Heidelberg / Berufsförderungswerk Michaelshoven / Berufsförderungswerk Stralsund GmbH


Gefördertes Projekt
19. zur Detailansicht von Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes Berufsausbildung ohne Barrieren
Universität Trier, Zentrum für Arbeit und Soziales (ZENTRAS)

Gefördertes Projekt / Studie
20. zur Detailansicht von Externe Evaluation des Modellversuchs 'Hand-Werk-Lernen': Einschätzungen nachschulischer Akteure
Universität Köln, HPR-Fakultät, Lehrstuhl Arbeit und berufliche Rehabilitation


Gefördertes Projekt
22. zur Detailansicht von EnterAbility - Existenzgründungsberatung für Menschen mit Schwerbehinderung, Evaluierung des Modellprojektes
ProBeruf e.V. / EnterAbility / iq verein - Gesellschaft für innovative Qualifizierung e.V.

Verbundprojekt / Gefördertes Projekt / Studie
23. zur Detailansicht von Berufliche Rehabilitation und Integration Psychisch Kranker - Eine kontrollierte Studie zum Rehabilitationserfolg in zwei Einrichtungen mit gemeindenahem Konzept
Rehabilitationswissenschaftlicher Forschungsverbund / Verbund Sachsen-Anhalt/Mecklenburg-Vorpommern / Bezirkskrankenhaus Kempten / RPK gGmbH Halle / TSE Trägergesellschaft Sozialer Einrichtungen GmbH

24. zur Detailansicht von Evaluation der Equal-Entwicklungspartnerschaft 'Keine Behinderungen trotz Behinderung'
Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung e.V. (BAG UB)

Gefördertes Projekt / Studie
25. zur Detailansicht von Verbleibstudie der von den Integrationsfachdiensten in Westfalen-Lippe von 1994 bis 1997 auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelten schwerbehinderten Menschen mit Lernschwierigkeiten
Universität Münster, Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und empirische Pädagogik / Integrationsfachdienste


Gefördertes Projekt
27. zur Detailansicht von Equal - Restart
Technische Universität Berlin / Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG) / Technische Universität Berlin, Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft



Eigenprojekt / Studie
30. zur Detailansicht von Studie zum Verbleib von RehaAss-TeilnehmerInnen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Deutschen Sporthochschule Köln (IQPR) / Forschungsverbund Berufliche Rehabilitation